Home Staging + Michelin Stern
Home Staging: “The American way of” Immobilienverkauf
Home Staging kommt ursprünglich aus den USA. Was die Amerikaner schon seit Jahrzehnten wissen und erfolgreich betreiben, war bis vor ein paar Jahren noch ein Geheimtipp in Deutschland. Home Staging, ob Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Badezimmer, Flur oder Terrasse, ist der beste Weg, um eine Immobilie für den Verkauf aufzuwerten und gewinnbringend in Szene zu setzen.
Ob in den USA oder hierzulande, jeder Immobilienverkäufer möchte viele Interessenten als potentielle Käufer ansprechen und den Verkauf möglichst schnell über die Bühne bringen. Durch die Unterstützung professioneller Home Stager werden Räume ganz einfach zu begehrten Wohnträumen. Vorher-Nachher-Beispiele sprechen da für sich.
- Vorstellungsvermögen anregen
- vorhandene Vorzüge ins rechte Licht rücken
- ältere Objekte in die Neuzeit “übersetzen”
- neben den Immobilien-Fakten das entscheidende Quäntchen Gefühl vermitteln
- Kauflust steigern: das Objekt verkauft sich “von selbst”
- Preisverhandlungen beeinflussen
Im Vordergrund aller Homestaging-Projekte ist dabei eine neutrale, aber einladende Raumgestaltung: Diese Art der Immobilienpräsentation soll einem breiten Spektrum potentieller Käufer die Möglichkeit eröffnen, sich in jedem Zimmer gedanklich wiederzufinden. Bei leerstehenden Räumen bedeutet Homestaging, Wohnungen ein dezentes aber wirkungsvolles Makeup bzw. Styling zu verpassen, beispielsweise in Form von Möbeln und Accessoires. Insgesamt geht es immer darum, die Vorstellungskraft der Interessenten zu unterstützen und die Hochwertigkeit der Immobilie herauszustellen.
Beispiel für Küchen-Home Staging
Abhängig von Größe der Räume, Lichtquelle, ob Einfamilienhaus oder modernes offenes Großstadt-Loft, Home Staging richtet sich nach unterschiedlichen Gegebenheiten. Bei diesem Home Staging-Küche-Projekt haben wir folgendes Konzept verfolgt:
Einladendes Farbspiel
Wir haben uns für eine schlichte weiße Hochglanz-Küche ohne Griffe entschieden. Die Farbe Weiß ist dabei nicht nur zeitlos, sondern spricht auch eine breite Zielgruppe an. Vor allem ist der Wohnraum durch die weiße Oberfläche lichtvoll und bringt klare Strukturen. Der marmorierte Fliesenspiegel und die beigefarbene Arbeitsfläche bringen eine wohnliche Atmosphäre ins Spiel. Diese klaren und warmen Farben werden mit den Farben Türkis und Petrol aufgebrochen und bringen dem Raum einen Farbakzent (siehe Geschirr und auch Wandbilder). Die Farben Türkis und Petrol ziehen sich wie ein Faden durch die Wohnung und schenken dem Betrachter ein Gefühl von Geborgenheit. Der Kunde/ Bewohner fühlt sich schnell Zuhause.
Urlaubsfeeling mit Türkis
Die Farben Weiß, Anthrazit, Walnussholz, Türkis und Petrol ziehen sich beginnend im Flur, über Küche mit dem Ozean-Foto mit Urlaubsfeeling, im Wohnzimmer und Schlafzimmer wie ein in türkisfarbener Faden hindurch. Das Farbkonzept vermittelt Bewohnern und Kaufinteressenten ein stimmiges und harmonisches Raumgefühl.
Ozeanfrische auf Hochglanz
Die gezielte Auswahl von nur einer Akzentfarbe im Home Staging schenkt jedem Raum eine gewisse Spannung wie hier durch die Farbe Türkis. Die hochglänzende Ozean-Fotografie schenkt Klarheit, Frische und Lebendigkeit. Türkis wird mit passenden Farbe und Materialien ergänzt: Warme Wandfarben, Nußbaum, Anthrazit, Weiß, Türkis und Petrol.
Unbewusstes Wohlfühlen
Durch das türkisfarbene Bild über dem Sofa entsteht eine Verbindung von Küche und Wohnzimmer. Und zwar nicht nur, durch die offene Wohnküche, sondern vielmehr ist es die Inszenierung der Farbauswahl und dem Materialmix von Stoff, Kissen und Keramik in Petrol und Türkis, die diese Verbindung zusätzlich betont.
Das Entree sollte erste, positive Emotionen erwecken
Für den ersten Eindruck, die eine Immobilie bei einem potentiellen Kaufinteressenten hinterlässt, gibt es keine zweite Chance. Die Fakten zu einem Objekt kennt der Interessent meist bereits aus dem Exposé. Warum sind Fotos auf Immobilienportalen so essentiell für den Verkaufsprozess? Warum wünschen sich Interessierte eine Besichtigung durch den Makler? Weil es ein Gefühl zu den dargestellten Fakten braucht. In der Regel sind es dann die kleinen Dinge, Accessoires, die das Gesamtkonzept abrunden und die genau dieses Gefühl von “Das ist es” aufkommen lassen.
Home Staging Leistungen und Pakete im Überblick
Ob Möbel oder Farben, ein harmonisches und in sich stimmiges Konzept ist das A und O beim Homestaging einer Küche.
Als professionelle Home Stagerin helfe ich Ihnen mit meiner Expertise, Ihrer Wohnung einen einzigartigen Ausdruck zu verleihen. Dafür biete ich drei individuelle Home Staging Pakete an:
- Home Staging 1 Basic: Dieses Paket empfehle ich Eigentümern, die selbstständig ihre bewohnte Immobilie optimieren wollen und dabei professionelle Beratung in Anspruch nehmen möchten.
- Home Staging 2 Paket: Dieses Paket eignet sich für Eigentümer, die eine grobe Vorstellung haben aber noch nicht so recht wissen, wie sie ihre Ideen umsetzen sollen. Hier realisieren wir gemeinsam ein Konzept, um die Wohnung für einen gewinnbringenden Verkauf vorzubereiten.
- Home Staging 3 Komplett-Paket: Mit diesem Rundum-sorglos-Paket überlassen Sie die Aufwertung ihrer Immobilie dem Profi. Perfekt für Kunden, die selbst nicht über die nötige Zeit verfügen und dennoch ihre Wohnung einzigartig herrichten lassen wollen.